Ablauf eines Marktforschungsprojektes mit meinungsraum.at


Briefing

Bevor wir mit unserer Arbeit bzw. mit der Erstellung eines Angebotes beginnen können, erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen ein Briefing, das als Basis für das Studiendesign dient. Im Rahmen dieses Briefings klären wir:

  • Ihre Ausgangslage
  • Untersuchungszweck und Fragestellung, welche Hypothesen haben Sie?
  • Welche Aktivitäten wurden bereits gesetzt
  • Methodenvorschläge
  • Stichprobe
  • Befragungsmethode
  • Termine und Timeline

Angebotserstellung

Auf Basis des Briefings erarbeiten wir ein Angebot, wobei wir in der Regel mehrere Varianten vorschlagen, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, die für Sie passende (auch hinsichtlich Budget) auszuwählen.

Fragebogendesign und Durchführung der Studie

Nach Beauftragung erarbeiten wir einen Fragebogenvorschlag, der von Ihnen für die Studie freigegeben wird. Wir verstehen diesen Schritt als essenziell und die Erfahrung zeigt, dass es in dieser Phase oft mehrere Feedbackschleifen braucht, bis das Ergebnis für alle Seiten passt.

Nachdem der Fragebogen festgelegt ist, wird dieser von uns programmiert und die Feldarbeit durchgeführt. Nach Beendigung der Feldarbeit, wenn also alle Interviews durchgeführt wurden, erhalten Sie von uns einen Bericht in Tabellenform sowie aussagekräftige Charts samt Interpretation und, falls gewünscht, Empfehlungen.

Eine persönliche Abschlusspräsentation bietet den optimalen Rahmen, um die Ergebnisse zu diskutieren und entsprechend zu verorten.