Services für den Bereich Webseitenmanagement


„The first impression goes a long way“. Das gilt ganz sicher auch für Websites. Was hier aber auch zählt, ist die Consumer-Journey:

  • Finden die Konsumenten das, was Sie suchen?
  • Und finden Sie es schnell?
  • Ist der Sales-Prozess im Online Shop gut abgebildet und stimmig, um eine möglichst hohe Conversion zu erreichen?
  • Passt das Design zum sonstigen Auftritt des Unternehmens?
  • Was ist eigentlich die Zielgruppe der Website und fühlt sich diese angesprochen?

Diese Fragen lassen sich generell in Form von Interviews klären. In manchen Fällen sind aber auch eingehendere Analysen im Vorfeld notwendig:

  • Im Rahmen von Gruppendiskussionen wird der Websiteauftritt mit 8-10 Teilnehmern aus der Zielgruppe/der potentiellen Zielgruppe besprochen, um die Fallstricke herauszufinden. Mit den Ergebnissen dieser Gruppendiskussionen gehen wir anschließend in eine quantitative Erhebung, um festzustellen, wie die erhobenen Informationen in der breiten Zielgruppe wahrgenommen werden.
  • In manchen Fällen ist auch eine eingehende Analyse der technischen Websiteprotokolle notwendig, um herauszufinden, an welchen Punkten eine Website hakt.

Die Ergebnisse dieser Studien liefern eine valide Basis, um die Website zu optimieren. Oft geschieht dies im Rahmen von A/B Testing.

Typischerweise werden wir mit Website-Tests beauftragt, wenn der Relaunch einer Website bevorsteht oder die bestehende Website offensichtlich nicht den erwarteten Erfolg bringt.

Siehe auch: