Emotional Product Profiles


Sie möchten wissen, wie Ihr Marke Produkt im Verhältnis zu Konkurrenzprodukten emotional wahrgenommen wird, was diese Emotionen auslöst und zu welchen Verhalten diese bei Ihrer Zielgruppe führt?

 

meinungsraum.at erstellt für Ihre Produkte Emotionale Produkt-Profile, die Ihnen folgende Fragen beantworten:

  • Wie werden Ihre Produkte im Verhältnis zu anderen Produkten am Markt emotional wahrgenommen?
  • Was löst die entsprechenden Emotionen gegenüber Ihren Produkten aus? Was löst die entsprechenden Emotionen gegenüber anderen Produkten am Markt aus?
  • Über welche Emotionale Auslöser können Sie die emotionale Wahrnehmung Ihrer Produkte steuern?
  • Welche Verhaltenskonsequenzen löst die Emotionale Wahrnehmung Ihrer Produkte bei Ihrer Zielgruppe aus (zB Kaufentscheidung, Weiterempfehlung, langfristige Bindung zum Produkt)?

 

Emotionale Produkt-Landkarten (Emotional Product Maps):

 

emprografik7

Als Ergebnis erhalten Sie von uns emotionale Landkarten, die Auskunft über die emotionale Positionierung, Emotionale Auslöser und Emotionale Wirkung geben.

 

  • Emotionale Produkt Positionierung: Sie erhalten von uns Emotionale Produkt-Landkarten, die zeigen, wie Ihre Produkte im Verhältnis zu anderen Produkten am Markt emotional wahrgenommen wird und wie Ihre Produkte emotional positioniert sind.
  • Emotionale Auslöser: Zudem erfahren Sie von uns, was die Gründe für die emotionale Positionierung ihrer Produkte (und den anderen Produkten am Markt) sind. Das heißt, durch was werden die Emotionen, die Ihre Zielgruppe gegenüber Ihren Produkten verspürt, ausgelöst.
  • Emotionale Auswirkungen: Verspürte Emotionen haben Konsequenzen und lösen ein bestimmtes Verhalten aus. Wir finden für Sie heraus, welche Auswirkungen die Emotionale Wahrnehmung Ihrer Produkte bei Ihrer Zielgruppe haben (zB führen die verspürten Emotionen zu einer Kaufentscheidung, langfristigen Bindung zum Produkt, Weiterempfehlung an andere KonsumentInnen, etc.).

Auf Basis des von uns erstellten emotionalen Profils, können klare Handlungsempfehlungen für Ihr Produktmanagement abgeleitet werden.

So können die identifizierten emotionalen Auslöser dezidiert angesprochen und genutzt werden, um Ihre Produkte gegenüber anderen Produkten am Markt emotional abzugrenzen, sie im emotionalen Wahrnehmungsraum Ihrer Zielgruppe zu positionieren und dadurch Kaufentscheidungen, langfristige Produktbindung und Weiterempfehlungen Ihrer Produkte positiv zu beeinflussen.